29. Oktober 2013

Online-Marketing Tag 8 & 9 - Keywords & On-Page Optimierung Teil I

Der 9. Tag schon - ging recht fix.
Inzwischen hat sich aber auch ganz schön was angesammelt. 

Keywords - die Helden des Online-Marketings 

Gestern haben wir uns ausgiebig mit Keywords und der Frage beschäftigt, wie potentiell Interessierte überhaupt suchen und wie man verdammt noch mal gefunden wird. 

Bevor man eine Online-Unternehmung welcher Art auch immer angeht, sollte man sich mit diesem Thema intensiv beschäftigen - denn die tollsten Inhalte (Produkte, Informationen, etc.) sollen ja auch gefunden werden. 

Bei der Suche nach geeigneten Keywords helfen verschiedene Tools.
Wir haben u.a. mit dem  Keyword-Planer von Google AdWords gearbeitet, um auf Ideen zu kommen. Dort kann man ein Keyword eingeben, und er spuckt jede Menge Ideen rund um das Keyword aus. Um Ideen zu finden, kann man sich auch anderer Tools bedienen - z.B. Datenbanken mit Synonymen. Nützliche links dazu findet man auf der Seite von Barbara.  Und dann wird erstmal gesammelt. 

Wenn man dann eine große Excel-Liste mit Keyword Ideen hat, müssen diese analysiert werden. 
Dabei hilft schon der Keyword-Planner, aber noch besser für die Keyword-Analyse ist der "Market Samurai". 
Dort kann meine seine Keywords eintragen, weiter hinzufügen, auch Keywords ausgrenzen. und bekommt dann zu jedem Keyword jede Menge Daten: 
z.B. 
bzgl.  des Traffics: Wie oft wird (täglich, Monatlich) nach diesem Wort gesuct?
bzgl. der Konkurrenzsituation (SEOC,  und auf den Titel bezogen SEOTC) Wie viele Konkurrenten nutzen das Wort (im Titel) 
bzgl. des Trends des Keywords (montliche Übersicht) 
und es werden auch Daten von AdWords integriert: z.B. der AdWords TRaffic (AWT) die Adwords Click Through Rate (ACTR), die AdWords Konkurrenz (AWC) und die AdWords Click-Kosten (AWCPC)

Erfolgreiches Online-Marketing? Nicht die Konkurrenz aus dem Auge lassen!  

Anschließend (und auch schon vorher bei der Keyword-Suche sollte man das beachten). bitete das Programm dann noch eine Konkurrenz-Analyse. Diese liefert eine gute Übersicht über die Konkurrenz-Webseiten, die das jeweilige Keyword benutzen, und zeigt auf den ersten Blick farblich (grün, gelb, rot), wie stark die Konkurrenz ist. Darüber hinaus gibt es weitere Informationen zur Konkurrenz z.B. bzgl. der Parameter der einzelne Seiten, wie der Domain Age (DA), Page Rank (PR), Index Count  (IC), bzgl. Backlinks der Seite u.v.m.  

Wenn man noch nicht so viele Erfahrungen im Online-Marketing Bereich hat - ist das ganz schön viel Zeug! Und bedarf sicher noch einer intensiveren Beschäftigung...

On-Page Optimierung

Heute ging's dann um die On-Page-Optimierung. Dabei sind wir auf einige Punkte - aber wohl noch lang nicht alle Aspekte - der On-Page-Optimierung eingegangen. 

Zuerst gab es einen Überblick darüber, wie Suchmaschinen Überhaupt suchen. Bei Google im Volltext (den Rest vernachlässige ich mal).

Dabei liest ein Crawler, die gesamte Seite - alle Texte, alle Links, Meta-Keywords (die man in den Header bauen kann  (aber Google ignoriert die inzwischen wohl) und die Meta-Description - die man auch auf "Blogger" ohne HTML-Kenntnisse eingeben kann. Alles was im HTML-Header steht sieht die Suchmaschine, aber nicht der Leser / Kunde / Besucher. 

Aber auch im HTML-Body (den Teil, der Besucher sieht) kann man einiges optimieren, z.B. durch die  der Strukturierung von Texten durch Überschriften (H1 - H6), das fett oder krusiv markieren wichtiger Aspekte,  u.s.w. 

Darüber hinaus kann man das Keyword in die URL einbauen (das ist nun zu spät) aber zumindest in die Permalinks.  (hmmm, kann gut sein, dass ein paar von meinen links nicht mehr funktionieren... ein paar konnte ich aber in Blogger (wenn ich das vorher alles gewusst hätte...) auch auf die neuen URLs umleiten - das nur am Rande.

Die Zeit ist um, mehr gibt's morgen. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte schreibt eine Nachricht